Aktuelles

Was hat eigentlich die Tigerente mit Sprechen lernen zu tun?

Viele von uns kennen sicher die Tigerente; mega süß und deshalb auch in unserem kleinen Puzzel.
Aber nur weil sie Streifen hat ist sie natürlich noch kein Tiger. Genau solche Unterscheidungen müssen aber unsere Kinder lernen, noch vor der aktiven Sprache. Es geht um das Erkennen von Unterschieden, von richtig und falsch. Nicht alles ist eine Ente; auch wenn ein Boot auf dem Wasser schwimmt, hat es leider nicht so süße Füße wie eine Ente und es ist etwas ganz anderes. Es geht um Begreifen, Erkennen und Zuordnen. Unsere Kinder vergewissern sich im Spiel oft mit einem fragenden Blick bei uns: Passt es oder nicht? Falsch oder richtig? Ja oder nein? Tiger oder Ente? Dieser trianguläre Blick unterstützt sie mit unserer Reaktion, sich zu vergewissern und ihre Welt immer mehr zu verstehen. So entsteht ein steter Austausch, Kommunikation. Kommunikation hat etwas mit Zusammensein, gegenseitigem Austausch und vielen Gefühlen zu tun; einfach mit viel Spaß🤗❤️
Viele Spiele gibt es für diesen Bereich. Hier noch zwei weitere Beispiele aus unserem Fundus

Kurzinfo zu einzelnen Förderbereichen

Liebe Tandem-Familien, liebe Interessierte und natürlich auch liebe Unterstützer/innen🍀

in gewissen Abständen werden wir nun über einzelne unserer Förderbereiche einmal etwas schreiben. Wir werden Beispiele für geeignetes Spielzeug, Fördermaterialien oder Hilfsmittel geben.
Anfangen möchten wir heute mit dem Bereich der Logopädie; mit dem Anfang vor dem Sprechen lernen; einem herrlichen Bereich zum Spielen😅
Viel Spaß beim Lesen und Spielen wünschen Silke Voss-Schomacher und Julia Schwarze🖖🌷

Post vom Gesundheitsministerium

Das war eine schöne Überraschung. Auf meinen Brief an unseren Gesundheitsminister Herrn Spahn bezüglich der Versorgungsengpässe in der häuslichen Kinderpflege und Hilfsmittelversorgung hat ein Mitarbeiter von Herrn Spahn ausführlich geantwortet.
Da die Antwort auch noch auf gesetzliche Bedingungen und Möglichkeiten eingeht, habe ich den Brief hier eingescannt. Vielleicht ist ja die ein oder andere Information für sie und Euch noch einmal hilfreich.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Dr. Abt.

Mit vielen Grüßen
Silke Voss-Schomacher

Spahn-Ministerium 1

Spahn-Ministerium 2

Spahn-Ministerium 3

Spahn-Ministerium

Weihnachtsgrüsse

Liebe Tandemkinder und Familien🎄

die Adventszeit hat nun ja schon begonnen, der erste Schnee fällt und wir machen es uns bei Kerzenschein gemütlich.🕯⛄️
Eine wirklich schöne Jahreszeit🙌

Wir wünschen Euch allen von Herzen eine schöne Weihnachtszeit🎅🏻leckere Plätzchen und einen guten Start ins Neue Jahr 2019🌟

Wir werden unser Ziel, ein zweites Kinder-Galileotrainingsgerät anschaffen zu können, wohl wirklich erreichen. Wir freuen uns so sehr und können dann endlich auch die Kinder von der Warteliste besser versorgen. Wir sagen auf jeden Fall Bescheid, wenn es soweit ist.
Ganz herzlichen Dank schon einmal den lieben Spendern, die uns unsere Arbeit zur Unterstützung der Kinder ermöglichen🌺❣️

Mit herzlichen Grüßen für eine wunderschöne Zeit vom Tandem-Team🌟🎄⛄️

Hinweis auf Spendenwanderung am 1.9.2018

Gerne möchten wir auf eine Spendenwanderung am 1.September 2018 von Gießen nach Marburg für Viez e.V. – Hope Base hinweisen. Es ist eine Wanderung von Freunden /Eltern für Menschen mit einer Friedreich-Ataxie.
Die eingelaufenen Spenden kommen dem Verein Viez e. V. zu Gute, der Menschen mit Friedreich-Ataxie und deren Forschung unterstützt.
Näheres, wie Treffpunkt und Beginn der Wanderung findet ihr auf der Seite von Viez e. V.👍
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen Euch eine schöne Wanderung.
Alles Liebe vom Tandem-Team🌷