Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dieser Anfrage möchten wir Sie um Ihre Unterstützung für unser Studieneingangsprojekt bitten. Wir (Jana Mersmann, Melina Telgmann, Chiara Sieker) studieren im ersten Semester Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW am Standort Münster.
Das Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit an der katho beginnt im ersten Semester mit einer praxisorientierten Projektphase, dem so genannten Studieneingangsprojekt (StEP). Im Studieneingangsprojekt haben wir Studierenden die Aufgabe, selbstständig und weitgehend selbst organisiert eine praxisrelevante Fragestellung der Sozialen Arbeit zu entwickeln, in der Praxis zu erforschen und ggf. erste Lösungsvorschläge für konkrete Praxisprobleme zu finden. Hierbei werden wir von Seiten der Hochschule begleitet und angeleitet, sind aber bei der Erkundung der Praxis, der Gewinnung praxisrelevanter Informationen und der Vertiefung von Fragestellungen ganz entschieden auf die Kooperationsbereitschaft von Einrichtungen angewiesen. Unter folgendem Link: Angebote für die Praxis – Fachbereich Sozialwesen (Münster): katho (katho-nrw.de) finden Sie bei Interesse ein kleines Video, in dem das Konzept von StEP erläutert wird.
Im Rahmen unseres Studieneingangsprojektes befassen wir uns mit der Chancengleichheit und der gleichberechtigten Teilhabe von körperlich beeinträchtigten Kindern in Bezug auf Spielplätze. Hierbei möchten wir genauer untersuchen, vor welchen Herausforderungen Sie als Familien mit körperlich Beeinträchtigten Kindern bei Spielplatzbesuchen stehen. Wir würden uns freuen Sie als Eltern als Interviewpartner zu gewinnen, um mit ihnen in einen Austausch über Ihre Wünsche und Erfahrungen in Bezug auf Spielplätze zu kommen.
Die Interviews werden ca. eine Stunde dauern und sollen Anfang Dezember durchgeführt werden. Falls Interesse an einem Interview besteht melden Sie sich gerne bis zum 27. November 2022. Wir sind bei der Terminfindung flexibel und offen.
Für weitere Fragen und Informationen zu unserem Projekt, stehen wir Ihren gerne unter der Folgenden E-Mail Adresse: j.mersmannn511@web.de oder der Telefonnummer: 015737201451 zur Verfügung.
Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jana Mersmann, Melina Telgmann und Chiara Sieker