Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 war ein sehr besonderes Jahr für unsere kleine Frühförderinitiative Tandem: Unser Spendenziel für 2019 haben wir tatsächlich Dank einiger größerer und kleinerer Spenden erreichen können. So ist das zweite Galileo Kiddy Trainingsgerät nun schon seit Anfang letzten Jahres bei den Kindern zuhause im Einsatz. Das bedeutet, dass jetzt immer zwei Kinder parallel bei sich zu Hause mit dem Kiddy für einige Zeit (max. bis zu 3 Monate) trainieren können. Die Trainingsfortschritte sind bei allen Kindern deutlich und für alle Beteiligten sehr erfreulich. Trotzdem besteht weiterhin eine Warteliste für diese beiden Geräte. Darüber hinaus haben wir natürlich auch über unsere Sprachhelfer, Wahrnehmungsfreunde und Bewegungslocker schöne Hilfestellungen geben können. Am Ende des Jahres haben wir mit unserem Weihnachtsprojekt, „Anschaffung rollstuhlgerechter Spielplatzgeräte“, einen tollen Zuspruch und finanzielle Unterstützung erhalten. So können wir auf jeden Fall schon einmal die süße blaue rollstuhlgerechte Wippe anschaffen, um die es uns ging, und eventuell ist sogar auch noch eine kleinere Drehscheibe für die Kinder möglich. Allen lieben Spendern und Unterstützern sagen wir schon einmal an dieser Stelle ganz besonders herzlichen Dank. Wir hatten mit dieser tollen Resonanz in dieser Form wirklich nicht gerechnet.

Darüber hinaus waren und sind wir in Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadt Münster über Neugestaltungen der Spielplätze insgesamt hinsichtlich der Ausstattung mit rollstuhlgerechten Spielplatzgeräten zur Förderung der Teilhabe der Rollikinder im nachbarschaftlichen und öffentlichen Raum. Das Interesse für unser Anliegen auch auf dieser Ebene freut uns für die betroffenen Kinder sehr. Mal abwarten, wie das Jahr 2020 sich auch hinsichtlich dieses Themas entwickeln wird.

Wenn ein geeigneter Spielplatz für die Geräte gefunden worden ist, werden wir alle Rollikinder und ihre Familien dazu einladen. Und darauf freuen wir uns schon sehr!

Bis dahin wünschen wir allen Beteiligten eine gute Zeit und ein schönes Neues Jahr 2020!

Mit herzlichen Grüßen vom Tandem-Team